Die Sanierung des Bühnenturms am Staatstheater Augsburg geht in die nächste Phase. In den vergangenen Monaten wurde im Inneren des Bühnenturms eine neue Stahlkonstruktion eingebaut, die künftig die komplette Bühnentechnik trägt.
Für die Dachkonstruktion der Bühne wurden die alten Stahlträger durch neue ersetzt und damit statisch gefestigt. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen.
Als nächstes steht die Sanierung der Seitendächer des Bühnenturms an. Diese werden bis Herbst 2025 auf der Ost-, Nord- und Westseite abgebrochen und anschließend mit einer neuen Stahlbeton-Konstruktion statisch verstärkt.
Hingegen wurde die Südseite des Bühnenturms bei der bereits erfolgten Sanierung des Dachs über dem Zuschauerraum mit einbezogen.
Für die Sanierung der Seitendächer wird das Gerüst um den Bühnenturm ab Montag, 25. November, abgebaut. Dafür muss auch das Banner mit dem Schriftzug „Was für ein Theater“ am Bühnenturm vorübergehend entfernt werden. Aufgrund der Witterung mit heftigen Winden wurde das Banner früher als geplant bereits in den vergangenen Tagen abgenommen. Voraussichtlich im dritten Quartal 2025 wird es wieder angebracht.